Start the future
Mit dem neuen XD läutet DAF eine neue Ära des Verteilerverkehrs ein. Er setzt neue Maßstäbe für das Segment und bietet einzigartige neue Funktionen. Erstklassige Direktsicht in verkehrsreichen Städten. Einfacher Ein- und Ausstieg für Fahrer, die das Fahrerhaus mehrmals täglich verlassen und wieder einsteigen müssen. Eine äußerst bequeme Sitzposition mit einem größeren Einstellbereich als je zuvor. So entsteht ein optimales Umfeld zum Fahren, Arbeiten und für Ruhezeiten.
Premiumeigenschaften durch modulares Gesamtkonzept
Dank des modularen Aufbaus bietet der XD der neuen Generation die gleichen Premiumeigenschaften wie die gesamte DAF-Baureihe der neuen Generation. Überragende Sicherheitsfunktionen und ein beeindruckender Schritt nach vorn bei direkter Sicht. Hervorragende Aerodynamik und branchenführende Kraftstoffeffizienz. Und außergewöhnlicher Komfort für Fahrer.
Die richtige Fahrerhausvariante für den Verteilerverkehr
Der XD der neuen Generation bietet drei Fahrerhausvarianten. Das Day Cab verfügt über zusätzlichen Stauraum am Heck und ist ideal für Fahrer, die tagsüber viel zu tun haben. Das Sleeper Cab ist mit einer großen, komfortablen Matratze und einer praktischen Bedienkonsole in der Rückwand ausgestattet. Und das Sleeper High Cab verfügt über ein extra hohes Dach für ein Höchstmaß an Platz und Komfort. Außerdem gibt es eine Reihe von Dachspoilern, die auf die entsprechenden Anhänger oder Aufbauten abgestimmt sind. Auf diese Weise können Sie immer das beste Fahrzeug für Ihre spezielle Anwendung auswählen.
Das Day Cab ist an der Rückseite des Fahrerhauses mit einer zusätzlichen Länge von 150 mm ausgestattet. Dies ermöglicht eine Vielzahl von Verstellmöglichkeiten für Sitz- und Fahrposition. Der Fahrer kann den Sitz in einem Neigungswinkel von 30 Grad verstellen, um sich bei kurzen Wartezeiten zwischen den Lieferungen hinter dem Lenkrad auszuruhen. Die zusätzliche Länge sorgt zudem für einen großen Stauraum im hinteren Bereich des Fahrerhauses. Auch für einen hochklappbaren dritten Sitz ist Platz. Ein besonderes Extra ist, dass der XD der neuen Generation der einzige Lkw ist, der ab Werk ein Day Cab mit einem optionalen integrierten Kühlschrank bietet. Sie sind begeistert? Zu Recht: Dieses Raumangebot und dieser Komfort sind im Verteilersegment einzigartig!
Mit einer großen, bequemen Matratze und einer optionalen Auflage bietet das Sleeper Cab den gleichen großzügigen Stauraum unter der Schlafliege wie andere DAF-Fahrzeuge der neuen Generation. Es bietet Platz für die optionale Schublade mit dem einzigartigen integrierten Flaschenhalter, damit Fahrer ihre Getränke immer in Reichweite haben. Zudem kann der Fahrer vom Bett aus die wichtigsten Funktionen, wie Temperatur, Beleuchtung und Fenster, über eine Bedienkonsole in der Rückwand steuern. Bei jedem Detail des Schlafbereichs wurden Komfort und Wohlbefinden des Fahrers zugrunde gelegt.
Kein anderes Fahrerhaus im Verteilersegment bietet mehr Platz, Komfort und Benutzerfreundlichkeit als das Sleeper High Cab. Es ist die Crème de la Crème! Bei Ausstattung mit dem optionalen hochklappbaren Sitz ist eine Stehhöhe von 175 cm auf dem Motortunnel und von über 2 m auf der Beifahrerseite vorhanden. Das ist das Platzangebot, das sich Fahrer wünschen, wenn sie über mehrere Nächte außer Haus unterwegs sind.
Der große Innenraum ist serienmäßig mit einem Bett ausgestattet und bietet Platz für eine optionale zweite Schlafliege. Das serienmäßige Bett verfügt über eine große, hochwertige Matratze und bietet ausreichend Platz für tiefe Staufächer unter der Schlafliege sowie eine große Kühlschrank. Zusätzliche Flächen können mit dem optionalen ausziehbaren Tisch im Armaturenbrett und dem hochklappbaren Beifahrersitz geschaffen werden. Darüber hinaus ist der neue DAF XD mit den gleichen Überkopf-Regalen wie andere Fahrzeuge der neuen Generation ausgestattet. Diese bieten große Stauräume über dem Kopf und Platz für eine Mikrowelle. Alles in allem läutet das Sleeper High Cab eine neue Ära des Komforts ein.
Unübertroffene Effizienz
Der neue DAF XD verfügt über viele der beeindruckenden Merkmale der preisgekrönten neuen Generation der DAF-Lkw XF, XG und XG+ für den Fernverkehr. Das Ergebnis sind ein niedriger Kraftstoffverbrauch und geringe CO2-Emissionen.
Wir haben die neuen Vorschriften in Bezug auf Gewicht und Abmessungen voll genutzt und ein komplett neues Fahrerhaus entwickelt, das sowohl elegant als auch extrem aerodynamisch ist. Bei Motor, Getriebe und Hinterachsen wurde zudem jedes Detail so gestaltet, dass ein erstklassiger Wirkungsgrad des Antriebsstrangs erreicht wird.
Hervorragende Aerodynamik
Beim neuen DAF XD geht es nicht nur um elegantes Aussehen. Er bietet die gleiche aerodynamische Leistung wie die übrigen DAF-Baureihen der neuen Generation. Das in umfangreichen Simulationen und Straßentests optimierte Design umfasst verschiedene Merkmale, durch die der Wind um, durch und unter den Lkw geleitet wird, sodass ein extrem niedriger Luftwiderstand entsteht. Dies steigert die Kraftstoffeffizienz, verringert die Emissionen und macht den neuen DAF XD zu einer lohnenden Investition für Ihr Unternehmen.
Leistungsstarker Antriebsstrang auf neuem Niveau
Bei den DAF XD der neuen Generation wurde jeder Aspekt des Antriebsstrangs im Hinblick auf den Verteilerverkehr optimiert, beginnend mit dem Motor. In die PACCAR MX-11-Motoren sind zahlreiche Innovationen eingeflossen, die für unübertroffene Effizienz sorgen. Es sind fünf Leistungsklassen erhältlich, darunter die neuen Klassen mit 220 kW/299 PS und 251 kW/341 PS. Alle Varianten verfügen über eine Drehmomentverstellung und liefern bis zu 150 Nm mehr Drehmoment im höchsten Gang. Zudem ermöglichen sie Downspeeding mit maximalem Drehmoment bereits ab 900 U/min. Die neue MX Engine Brake liefert bis zu 20 % mehr Bremsleistung, auch bei niedrigeren Drehzahlen. Das Ergebnis ist eine einzigartige Bremsmomentkurve, die von 1.100 bis 2.100 U/min flach verläuft. Dies ist mit den besten 13-Liter-Motoren auf dem Markt vergleichbar.
PACCAR MX-11
In die PACCAR MX-11-Motoren sind zahlreiche Innovationen eingeflossen, die für unübertroffene Effizienz sorgen.
Es stehen fünf Leistungsstufen zur Verfügung:
- XD 300 MX-11 (220 kW/299 PS)
- XD 340 MX-11 (251 kW/341 PS)
- XD 370 MX-11 (270 kW/367 PS)
- XD 410 MX-11 (300 kW/408 PS)
- XD 450 MX-11 (330 kW/449 PS)
Alle Varianten verfügen über ein Mehrfachdrehmoment und liefern bis zu 150 Nm mehr Drehmoment im höchsten Gang.
Zudem ermöglichen sie Downspeeding mit maximalem Drehmoment bereits ab 900 U/min.
Die MX Engine Brake liefert bis zu 20 % mehr Bremsleistung, auch bei niedrigeren Drehzahlen. Das Ergebnis ist eine einzigartige Bremsmomentkurve, die von 1.100 bis 2.100 U/min flach verläuft. Dies ist mit vielen 13-Liter-Motoren auf dem Markt vergleichbar.
Wie alle Fahrzeuge der neuen Generation verfügt der neue DAF XD über ein hochmodernes Lufteinlasssystem. Der vordere Einlass macht sich die Luft auf der Vorderseite des Fahrzeugs zunutze und leitet sie auf kürzestem Wege direkt zum Motor. Das führt zu einem minimalen Temperaturanstieg und geringem Druckabfall. Außerdem ermöglicht es die Nutzung von Stauluft und sorgt damit für maximale Effizienz.
Die einzigartige Konstruktion des Auspuffs über dem Fahrgestell trägt dazu bei, den Wärmeverlust der Abgase zu minimieren, die den Motor auf dem Weg zum Abgasnachbehandlungssystem (EAS) verlassen. Hohe Abgastemperaturen gewährleisten optimale EAS-Effizienz und unterstützen damit den geringstmöglichen Kraftstoffverbrauch.
Alle DAF-Fahrzeuge der neuen Generation nutzen optimal jedes Kilogramm Luft, das in den Kühlergrill eintritt – bei minimalem Lüftereinsatz. Die neuartigen Luftleitelemente und die am Fahrerhaus befestigte Kapselung sorgen für exzellente Aerodynamik unter der Motorhaube. Das Ergebnis ist eine optimale passive Kühlung.
Der DAF XD der neuen Generation ist serienmäßig mit einem automatisierten TraXon-Getriebe ausgestattet, das einen effizienten, umweltfreundlichen Antriebsstrang mit großartigen Fahreigenschaften bietet. Ergänzend dazu bietet der MX-11-Motor einen Eco-Performance-Modus und ein höheres Drehmoment. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass der neue DAF XD auch bei den anspruchsvollsten Einsätzen Freude am Fahren bereitet. Auf Wunsch sind Allison Vollautomatikgetriebe für die Modelle MX-11 mit 220 kW/299 PS und 251 kW/341 PS erhältlich.
Insbesondere für Müllabfuhrfahrzeuge bietet DAF ein Allison Vollautomatikgetriebe in Kombination mit dem MX-11-Motor mit 220 kW/299 PS und 251 kW/341 PS. Dieses Getriebe ist mit einem neuen Getriebesteuergerät und einer neuen Software für geringere Reibung und optimierte Spitzenleistungen ausgestattet, was zu einer noch höheren Kraftstoffeffizienz führt. Darüber hinaus profitiert der Fahrer von einem reibungslosen Gangwechsel.
Der DAF XD der neuen Generation mit dem PX-7-Motor ist mit einem neuen PowerLine 8-Gang-Vollautomatikgetriebe ausgestattet, das ein hervorragendes Fahrverhalten und eine um bis zu 7 % höhere Kraftstoffeffizienz bietet. All diese Antriebsstrangoptionen sorgen dafür, dass der neue DAF XD auch bei anspruchsvollsten Einsätzen Freude am Fahren bereitet.
Der neue DAF XD verfügt über die gleichen hochmodernen Funktionen zur intelligenten Kraftstoffregelung wie die übrigen DAF-Baureihen der neuen Generation. Dazu gehören die Predictive Cruise Control der dritten Generation sowie die neuen EcoRoll-Funktionen, die eine Geschwindigkeit bis 93 km/h am Ende eines Gefälles ermöglichen. Das optimierte EcoRoll verhindert unnötiges Bremsen und dadurch entstehende Energieverluste. Zudem macht die Preview Downhill Speed Control zusammen mit der verbesserten MX Engine Brake einen Intarder überflüssig. Das verringert das Fahrzeuggewicht, verbessert die Kraftstoffeffizienz und senkt die CO2-Emissionen Ihrer Fahrzeuge – was im Zusammenspiel zu einem geringstmöglichen VECTO-Score beiträgt.
Verschiedene Funktionen der Hinterachsen tragen zur Effizienzsteigerung bei. Niedrigere Ölstände und neue Ritzellager verringern Reibungsverluste. Die Bremsen sind leichter und sehr robust. Zudem kommen leichte Bremssättel der neuesten Generation zum Einsatz. Ergänzt werden diese durch eine neue Funktion namens „Active Calliper Release“, die weitere Reibungsverluste verhindert.
Mit dem XD der neuen Generation können Sie CO2-Emissionen überwachen und reduzieren. Jeder neue DAF XD verfügt über ein eigenes „CO2-Zertifikat“, das auf dem von der Europäischen Kommission entwickelten Tool für den Energieverbrauch des Fahrzeugs (VECTO) basiert. VECTO berechnet die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch des Lkws anhand einer Reihe von Parametern – einschließlich Aerodynamik, Motorleistung, Lkw-Gewicht, Nutzlast und Getriebe.
Mit VECTO geht DAF einen Schritt weiter, denn so können Sie bereits beim Kauf verschiedene Optionen wählen, die sich auf die Effizienz auswirken. Mit den niedrigsten VECTO-Werten ermöglicht DAF Ihnen, den Kraftstoffverbrauch zu senken, die CO2-Emissionen zu reduzieren und für neue Regelungen gut gerüstet zu sein.
Unvergleichliche Sicherheit
Wir haben jede Gelegenheit genutzt, um Fahrern im Verteilersegment ein außergewöhnliches Maß an Platz, Komfort und Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Daher sind die neuen DAF XD-Fahrzeuge – wie die übrigen Baureihen der neuen Generation – jetzt fest als Premium-Marke für Fahrerkomfort etabliert. Der Fahrerhausinnenraum, die Sitze, die Schlafliegen, der Antriebsstrang und die Federung sorgen für ein optimales Umfeld für Fahren, Arbeiten, tägliche Verwaltungsaufgaben und Ruhezeiten. Dank des besten Fahrverhaltens im Verteilersegment können Sie sicher sein, dass Sie ein High-End-Fahrzeug fahren!
Optimale
direkte Sicht
Optionales
Bordsteinfenster
Optimale
Spiegelanordnung
Digitale
Spiegel
Corner
View
Digitales
Sichtsystem
Vision
Dashboard
Intelligente
Funktionen
Robustes Fahrerhaus, das nichts dem Zufall überlässt
Wie alle Fahrzeuge der neuen Generation ist der neue DAF XD mit modernster Technologie der Fahrerhausstabilität ausgestattet, sodass die neuesten Vorschriften zur Fahrerhausbelastbarkeit erfüllt oder übertroffen werden. Die robuste Fahrerhausstruktur ist die stärkste auf dem Markt und schützt die Fahrzeuginsassen von allen Seiten gegen Aufprall. Die Trennwand ist mit einzigartigen kraftabsorbierenden Crashboxen ausgestattet, während die hinteren Knautschzonen, die vor beweglichen Lasten schützen, vollständig in die Fahrerhaus-Rückseite integriert sind. Das Armaturenbrett enthält zudem stoßabsorbierende Zonen, um die Knie des Fahrers zu schützen.
Innovative Verschiebung des Fahrerhauses für zusätzlichen Schutz des Fahrers
Der XD der neuen Generation ist mit unserem Programmed Cab Displacement System (ProCaDis) ausgestattet. Diese patentierte Innovation ermöglicht bei einem Unfall eine Verschiebung des Fahrerhauses um 40 cm auf dem Fahrgestell, um zu verhindern, dass sich das Fahrerhaus vom Fahrgestell löst. Damit bleibt die Struktur des Fahrerhauses erhalten, und die Überlebenschancen für die Fahrzeuginsassen werden maximiert. Der neue DAF XD kann auch mit unserem neuen System zum kontrollierten Nachgeben der Lenksäule (Controlled Steering Column Deformation System, CoDeS) aufwarten. Bei einem Zusammenstoß mit einem Anhänger/Auflieger verringert dieses geniale System den Stoß auf die Brust des Fahrers. Außerdem bietet es einen optimalen Kopfschutz und maximiert die Überlebenschancen für den Fahrer.
Intelligente Funktionen für aktive Sicherheit
Die DAF-LKW der neuen Generation verfügen über eine ganze Reihe von Funktionen zur Maximierung der aktiven Sicherheit. Dazu gehören Bremsassistent, Spurhalteassistent, Notbremslicht und Abbiegeassistent. Wir haben auch neue Funktionen hinzugefügt, darunter die elektronische Feststellbremse von DAF für eine intelligente Steuerung der Feststellbremse, eine Anhängerbremse für niedrige Geschwindigkeit für sicheres An- und Abkuppeln des Anhängers sowie der Feststellbremsassistent für zusätzliche Feststellbremskraft, der den Fahrer in vielen Situationen unterstützt
- Automatische Beleuchtungswahl
- Adaptive Tempomat (ACC)
- Auffahrwarnsystem (FCW)
- Notbremsassistent
- Abbiegeassistent
- Elektronische Feststellbremse von DAF
- Spurhalteassistent
- Anhängerbremse für niedrige Geschwindigkeiten
- Feststellbremsassistent
- Reifendrucküberwachung
- Elektronische Stabilitätsregelung (VSC)
Fahrkomfort
Vom Antriebsstrang bis zur Federung, vom Fahrerhausinnenraum bis zu den Sitzen und Schlafliegen haben wir an jeder Stelle überragenden Fahrerkomfort in den Mittelpunkt gestellt. Das Ergebnis ist das angenehmste Fahrerlebnis auf dem Markt in Kombination mit der besten Umgebung zum Fahren, Entspannen und Schlafen. Mit der neuen DAF-Generation beginnt eine neue Ära des Fahrerkomforts.
Leichter
Einstieg
Beindruckender
Innenraum
Individuelle
Gestaltungsmöglichkeiten
Fahrerfreundliches
Armaturenbrett
Erstklassige
Sitzposition
Wunderbare
Innenbeleuchtung
Bedienelemente
in der Rückwand
Viel
Stauraum
Die besten Schlafliegen der Branche
Mit einer großen, bequemen Matratze und einer optionalen Auflage bieten die Fahrerhäuser Sleeper Cab und Sleeper High Cab den gleichen großzügigen Stauraum unter der Schlafliege wie andere DAF-Fahrzeuge der neuen Generation. Bei jedem Detail des Schlafbereichs wurden Komfort und Wohlbefinden des Fahrers zugrunde gelegt.
Bauen Sie sich Ihren DAF selbst
Entdecken Sie unsere DAF-LKW
DAF kennt Ihr Geschäftsfeld und versteht, wie wichtig Effizienz für Sie ist. Aus diesem Grund bieten wir hochentwickelte Transportlösungen an, die speziell auf Ihren Anwendungsbereich zugeschnitten sind. Zudem sorgen wir mit einer breiten Palette an Dienstleistungen für maximale Fahrzeugverfügbarkeit. All dies ist an einem Ort erhältlich: bei Ihrem DAF-Partner der BFS in Siegen.